12 hours full impact hackathon: Mit Studierenden digitale Services für den Bildungscampus entwickeln

© Fraunhofer IAO
Teilnehmende und Organisatoren des Hackathons

Für alle Technikbegeisterten und Bildungscampus-Fans organisierte das Fraunhofer IAO zusammen mit der Schwarz IT und der Programmierschule 42 einen »12 Hours Full Impact Hackathon«. Im Fokus der gemeinsamen Veranstaltung war die Verbesserung von digitalen Services am Bildungscampus, der Features der Bildungscampus-App und eine stärkere Ausrichtung der App auf die Studierenden. 

Innerhalb von zwölf Stunden erarbeiteten Studierende am Campus Angebote für die Bildungscampus-App. Dazu wurden Daten bereitgestellt, mit denen neue Services für den Bildungscampus und das Studierenden-Leben gestaltet werden können, wie beispielsweise Mensa-Menüdaten, Parkhausbelegungs- und -prognosedaten oder Wetterdaten von der eigenen BC-Wetterstation. Außerdem hatten die Teilnehmenden Zugriff auf die über den Campus verteilten Kontakt.io-Beacons.

Insgesamt sechs Teams arbeiteten an praktischen Service-Ideen: Essensplanung abhängig von gewünschten Ernährungsstils, Vorschau und Bewertung des Mensaessens, eine Text-to-Speech-Funktion für mehr Barrierefreiheit, Erfassung der Auslastung auf dem Campus und Mensaauslastungsprognose wären aus der Sicht der Teilnehmenden mögliche Features für die Bildungscampus-App. Alle Teams konnten in der kurzen Zeit funktionierende Prototypen erarbeiten und die Jury von ihren Ergebnissen begeistern. Die technische Lösung des Teams »Hackadoom« überzeugte die Experten jedoch am meisten. Das Team zeigte, wie man täglich eine optimale Kombination der Gerichte für seinen persönlichen Ernährungsstil bekommen kann. Dafür nutzten die Teilnehmenden Mensa-Essensdaten und setzten OpenAI ein. Auf dem zweiten Platz konnte das Team »Esc« landen, die die Visualisierung und Bewertung des Mensaessens realisierten.

Die besten Ideen wurden gekürt und alle vorgestellten Lösungen finden zukünftig ihren Weg in die Bildungscampus-App. Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Arbeit und die zahlreichen Ideen für neue smarte Services für den Bildungscampus.