Thinking Data

Jährliche Einblicke in unsere Forschungsaktivitäten

© Martin Albermann
© Martin Albermann

Liebe Leserinnen und Leser,

haben Sie heute schon einen Begriff in eine Suchmaschine getippt? Wenn ja, dann haben Sie heute schon mit Künstlicher Intelligenz zusammengearbeitet. Auch in der Industrie, in der Daseinsvorsorge, in Energiewirtschaft, im »Internet der Dinge«, kurz: überall, wo es darum geht, immense Datenmengen zu analysieren, kann KI zahlreiche Prozesse erleichtern. Die Technologie ist der zentrale Treiber der digitalen Transformation unserer Gesellschaft.

Von der Planung und Gestaltung der Smart City von morgen, über den Einsatz von Robotik in Produktion und Dienstleistung bis zur Verkehrs- und Energiewende: Wir stehen an der Schwelle eines neuen Zeitalters, in dem Künstliche Intelligenz alle Lebensbereiche durchdringt und eng mit dem menschlichen Denken und Handeln verwoben ist.

Doch es liegt an uns Menschen, zu entscheiden, wo wir die Technologie einsetzen wollen, um bessere Entscheidungen für die Welt von morgen zu fällen.

Das Forschungs- und Innovationszentrum KODIS des Fraunhofer IAO ist angetreten, um »Kognitive Dienstleistungen«, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, in Wirtschaft und Gesellschaft voranzubringen. Dazu gehört zum einen, dass wir gemeinsam mit Unternehmen und anderen Institutionen Smart Services – und somit auch neue Produkte, Dienstleistungen oder gar Geschäftsmodelle – entwickeln. Dazu gehört aber auch, dass wir in Dialog mit der Gesellschaft treten, um das Verständnis von und einen kritischen Umgang mit der Technologie zu befördern.

Für dieses umfangreiche Vorhaben ist der Bildungscampus in Heilbronn ein idealer Standort, weil er als Forschungs- und Innovationsökosystem angelegt ist. Hier, wo Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft in Projekten zusammenkommen, lassen sich gemeinsam neue Wege beschreiten.

Wie das geht, möchten wir Ihnen ab sofort in »THINKING DATA« präsentieren. In dieser ersten Ausgabe geht es zum Beispiel um den neuen »Urban Innovation Hub«, in dem wir gemeinsam mit Heilbronnerinnen und Heilbronnern nachhaltige Lösungen für die City von morgen erkunden und entwickeln, den Weg zum smarten Campus und zur smarten Fabrik, neue Ansätze im kommunalen Parkraummanagement und weitere Anwendungsbeispiele für Kognitive Dienstleistungen.

Lassen auch Sie sich von unseren Ideen inspirieren!

Ihr

Bernd Bienzeisler

Kognitive Dienstleistungssysteme

 

Die smarte Stadt von morgen: Wo kommen kognitive Dienstleistungen bereits zum Einsatz?

 

Interview

»Es geht darum, Effizienz zu steigern und Ressourcen zu schonen«

Interviews & Reportagen

 

Reportage

Schaufenster zur Zukunft

 

Feature

Die Zukunft des Parkens

 

Feature

Die smarte Fabrik von morgen

 

Interview

Smart Campus Initiative: Lösungen, von denen alle profitieren

 

Reportage

Testraum Wirklichkeit: Forschen in Reallaboren

 

Blogbeitrag

In 4 Schritten zum ersten KI-Use-Case

 

Download »Thinking Data«

Mehr Infos zum Forschungszentrum KODIS