Fraunhofer-Präsident besucht Heilbronn

© Fraunhofer IAO

Hohen Besuch gab es am Freitag, den 15. März, am Standort Heilbronn. Unser Fraunhofer-Präsident, Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, hat sich die Ehre gegeben, den Bildungscampus zu besuchen. Dabei hat er einen kleinen Einblick in Projektaktivitäten der Fraunhofer-Institute IAO und ISI bekommen. Das Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme KODIS konnte dem Präsidenten seine KI-Demonstratoren zeigen.

Als Erstes haben Dr. Bernd Bienzeisler, Alexander Noack und Jan Mackensen den Demonstrator »aideation« vorgestellt. Der KI-Assistent, der feingetunte Large Language Models einsetzt, kann Unternehmen im kreativen Prozess der Entwicklung und Bewertung von Ideen unterstützen und dabei verschiedene Rollen einnehmen, um diverse Perspektiven zu beleuchten.

Dr. Jens Neuhüttler und Kristian Schaefer haben die Funktionsweise des »KI-Boxenstopp«-Demonstrators präsentiert. Dank dem mobilen AIoT-Koffer können KMU vor Ort mögliche KI-Anwendungsfälle testen und Potenziale für KI-basierte Services in ihrer Produktion abschätzen. Die Technik kommt in verschiedenen Projekten mit Industriekunden zum Einsatz.

Wir danken Prof. Hanselka für den Besuch und den offenen Austausch.