KODIS Wissenschaftler*innen auf der HICSS Konferenz

© Fraunhofer IAO

Bei der diesjährigen »International Conference on System Sciences (HICSS)« präsentierten internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung im Bereich Information Systems. Die HICSS ist eine der führenden Konferenzen im Bereich Information Technology Management. Dharmil Mehta und Janika Kutz aus dem Team »Digital Service Transformation« waren dabei und gaben dort Einblicke in ihre Forschungsergebnisse.

»Besonders spannend waren für uns die Beiträge aus dem Track »Decision Analytics und Service Science«. Einblicke in die Forschung anderer Institutionen zu den Themen Daten- und KI-basierte Dienstleistungen zu bekommen sowie der persönliche Austausch mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus diesem Forschungsgebiet war wirklich wertvoll«, erläutert Janika Kutz, die selbst einen Beitrag in diesem Track gehalten hat. In ihrem Beitrag »Generic Role Model for the Systematic Development of Internal AI-based Services in Manufacturing« hat sie ein Rollenmodell vorgestellt, welches aufzeigt, welche Jobrollen für die erfolgreiche Entwicklung eines KI-basierten Services eingebunden werden sollten. Das Rollenmodell kann beispielsweise Unternehmen dabei unterstützen, ihre KI-Entwicklungsteams zu besetzten sowie ein erfolgreiches Stakeholdermanagement zu betreiben.

Der zweite Beitrag vom KODIS »Implementation and Validation of non-semantic Out-of-Distribution Detection on Image Data in Manufacturing« befasst sich mit der Absicherung von Computer-Vision Systemen in der Produktion. Hardwarefehler in der Produktion können die Bildqualität beeinflussen und somit die Leistung KI-basierter Systeme beeinträchtigen. Der Beitrag zeigt diverse Methoden auf, solche Beeinträchtigungen möglichst frühzeitig zu erkennen und somit das KI-System abzusichern. Das Paper wurde gemeinsam mit dem Projektpartner AUDI AG innerhalb der Automotive Initiative 2025 (AI25) erarbeitet. Die wissenschaftlichen Mitarbeitenden vom KODIS durften einen Teil der Projektergebnisse vor einem internationalen Publikum präsentieren.

Janika Kutz und Dharmil Mehta sind sich einig: Der Konferenzbesuch war eine positive Erfahrung. Um neue Impulse, Inspirationen und interessante Kontakte reicher, sind die beiden wieder gut am Bildungscampus in Heilbronn angekommen.