Veranstaltung »Innovationsplattform Digitaler Service« - Impulse für die Digitale Service-Transformation

© Ludmilla Parsyak | Fraunhofer IAO

Digitale Services sind ein Geschäftsfeld mit Potenzialen für Unternehmen verschiedener Größenordnung. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen können von serviceorientierten Geschäftsmodellen profitieren. Um KMU auf dem Weg zur digitalen Service-Transformation zu unterstützen, organisierte das Forschungs- und Innovationszentrum KODIS für Vertreter*innen von verschiedenen Unternehmen die Veranstaltung »Innovationsplattform Digitaler Service«, welche am 15. März 2023 am Bildungscampus in Heilbronn stattfand.

Die Veranstaltung wurde mit einer Keynote der Univ.-Prof. Dr. Katharina Hölzle zum Thema »Innovationsmanagement und Digitale Services« eröffnet. Die wissenschaftliche Perspektive ergänzte der Vortrag von Dr. Jens Neuhüttler, der über das »Zielbild – Digitaler Service« sprach. Danach folgten praxisnahe Impulsvorträge von Unternehmensvertreter*innen, die ihre Erfahrungen mit der Entwicklung digitaler Services und Geschäftsmodelle teilten. 

Im zweiten Teil der Veranstaltung stand ein Reifegradmodell im Fokus, mit dem Unternehmen den Status-quo ihrer Serviceleistungen bestimmen konnten. Bereits vor der Veranstaltung konnten die Teilnehmenden mithilfe eines Online-Tools ihren persönlichen Bedarf ermitteln und passende Workshops auswählen. In den Workshops konnten die Teilnehmenden zusammen mit den Expert*innen konkrete Handlungsempfehlungen für die Service-Entwicklung ableiten: von der Datenfindung und -bereitstellung, über die systematische Gestaltung von Digitalen Services bis hin zur Geschäftsmodellauswahl und Ökosystemgestaltung. 

Die »Innovationsplattform Digitaler Service« bot allen Interessierten die Möglichkeit, mit Anbietern von Lösungen sowie mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft und Praxis ins Gespräch zu kommen. Das Forschungszentrum KODIS dankt allen Referierenden und Teilnehmenden für den regen Austausch. 

In dem kurzen Video-Rückblick wurden die wichtigsten Botschaften der Veranstaltung zusammegefasst:

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy