KODIS auf dem Open Data Day

© Fraunhofer IAO

Seit 2020 bietet die Stadtverwaltung Heilbronn offene Daten zur freien Nutzung für Bürger*innen, Institutionen und die Wirtschaft an. Um im Dialog mit Nutzer*innen zu bleiben, hat die Stadt dieses Jahr erneut den Open Data Day organisiert. KODIS durfte auch dieses Jahr wieder dabei sein.  

In einem Impulsvortrag hat unser Kollege Vincent Philipp Göbels die Smart Campus Initiative vorgestellt und gezeigt, wie Projekte aus dem Labor in die Praxis gelangen. Zusätzlich konnte sich KODIS mit einem Workshop zur Data Science einbringen und den Weg der Daten vom Sensor ins System via Data-Streaming präsentieren.

Über drei Tage haben sich Daten- und Technologiebegeisterte an verschiedenen Challenges aus der öffentlichen Daseinsvorsorge versucht und in kurzer Zeit Erstaunliches auf die Beine gestellt: So wurde eine Anwendung zur automatischen Erkennung und Verarbeitung von PDFs für die Homepage der Stadt Heilbronn programmiert. Ein weiteres Programm berechnete die durchquerten Zonen auf der Reise mit ÖPNV durch die drei Verkehrsbünde von Baden-Württemberg, während eine andere Gruppe ein existierendes Tool zur Übersicht über die Trinkwasserqualität überarbeitet hat und dabei Vorbereitungen für einen internationalen Einsatz getroffen hat. Außerdem wurde eine Messung der Signalstärke des LoRaWAN in Heilbronn durchgeführt. 

Wir danken der Stadt Heilbronn sowie dem Verein CodeForHeilbronn und 42 Heilbronn für die Einladung, Organisation und den wertvollen Austausch und freuen uns auf den nächsten Open Data Day.