New Retail Mobility

Digital gestützte Mobilitätsdienste für den Einzelhandel

© Schwarz Mobility Solutions GmbH

Ausgangssituation und Projektziel

Im Zuge digitalisierter Prozesse, flexibilisierter Lebensstile und einem ausgeprägteren Umweltbewusstsein kommt es zu stark verändertem Konsumverhalten. Während der E-Commerce bislang den Fokus hat, die Produkte zum Kunden auszuliefern, stellt sich die Frage, ob es auch innovative und nachhaltige Dienstleistungsangebote geben kann, um den Kunden selbst komfortabel zu Produkten und Märkten zu bringen. An dieser Stelle knüpften die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten von Schwarz Mobility Solutions und Fraunhofer IAO an.

Die Fahrradnutzung in städtischen Gebieten verzeichnet in den letzten Jahren einen stetigen Zuwachs und die Bedeutung an alternativen Mobilitätskonzepten in urbanen Umfeldern nimmt zu. Im direkten Vergleich zu Pkw und Lieferwagen werden so genannte E-Cargobikes (dt. E-Lastenräder) immer beliebter. Nicht nur trägt die Nutzung zum Klimaschutz bei, auch ist die Verwendung in urbanen Umfeldern teilweise schneller und komfortabler als die motorisierter Alternativen.

 

 

Lösung und Kundennutzen

Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen städtischen Mobilität startete im Oktober 2020 in Tübingen das Pilotprojekt »likebike« zur Nutzung von E-Cargobikes. An definierten Standorten im Bereich der Tübinger Innenstadt wurden E-Lastenräder positioniert und konnten mittels einer Smartphone-App gebucht werden. Durch wohnortnahe Standorte waren die Bikes u.a. optimal für den privaten Lebensmitteleinkauf geeignet. Auch größere Einkäufe konnten mittels E-Lastenrad erledigt werden.

Fraunhofer IAO unterstützte die Schwarz Solutions Mobility GmbH bei der Entstehung und Einführung des neuen Mobilitätsservice. Im Fokus der Arbeiten standen die Analyse und die Gestaltung der Geschäftsprozesse, die Entwicklung eines Standortkonzeptes sowie die Evaluation der Service-Leistung. Auf diese Weise wurden frühzeitig wichtige Gestaltungsparameter fixiert, die für eine spätere Ausweitung und Skalierung des Service-Konzeptes von Bedeutung sind. 

Auftraggeber: Schwarz Mobility Solutions GmbH