Nacht der Wissenschaft

© Wissensstadt Heilbronn

Wie grün ist Dein Smoothie?

Besucht unseren Smoothiestand und lasst Euch von unserer KI Eure ganz persönliche Lieblingsgeschmacksrichtung anhand Eures Portraits vorhersagen. Es wird spannend zu sehen, ob die Vorhersage stimmt und wie nachhaltig Euer Geschmack ist. Ermittelt mit uns in unserem KODIS-Labor anschließend die CO2-Emissionen Eures Smoothies und wie dieser sich durch unterschiedliche Zutaten verändert.

Suchst Du noch oder parkst Du schon?

Dank KI stressfrei und klimaschonend ans Ziel kommen: In unserem KODIS-Labor präsentieren wir euch KI-Modelle, mit denen wir die Parkraumbelegung auf dem Bildungscampus und der Straße vorhersagen können. Denn wer frühzeitig über freie Parkplätze Bescheid weiß, kann diese schneller ansteuern und unnötige Abgase vermeiden. Gestalte mit uns die Zukunft des Parkens und mach bei unserer interaktiven Umfrage mit!

uih! – was gibt es denn da? Forschung erleben, Wissen schaffen, Zukunft gestalten

Mit dem Urban Innovation Hub bringen wir Innovation vom Campus in die Innenstadt. Das uih! ist ein lebendiger Treffpunkt für Forschung, Einzelhandel, Wirtschaft, Bildung, Stadtverwaltung und die Bevölkerung, um sich gemeinsam zu innovativen Lösungen für eine attraktive Innenstadt austauschen. Wir betrachten in der Ausstellung den gesamten Einkaufsprozess – von der Auswahl bis hin zur Zahlung.

Komm mit mir ins Abenteuerland – in die Welt des Quantencomputings!

Der Eintritt kostet zwar nicht den Verstand, aber ein Umdenken allemal. Denn was für uns im Alltag ein Wunsch bleibt, ist für die Recheneinheiten eines Quantencomputers, dem Qubit, ein Leichtes – es kann verschiedene Zustände gleichzeitig einnehmen. Besucht uns und erfahrt, wie Quantencomputer funktionieren und welche quantenphysikalischen Prinzipien sie so leistungsstark machen.

Unsere Region Heilbronn-Franken - was bedeutet Sie für euch? Wofür soll sie in der Zukunft stehen?

Das möchten wir mit euch zusammen herausfinden und bieten euch die Möglichkeit, euch diesen und weiteren Fragen zu stellen und Antworten darauf zu finden.

Teilt mit uns, was euch wichtig ist, welche Entwicklungen ihr euch vorstellen könnt und wünschen würdet - und erhaltet euer von einer Künstlichen Intelligenz gezeichnetes Zukunftsbild von Heilbronn-Franken zum Mitnehmen.